Monday 5 October 2009

Französische Krimis im Allgemeinen

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich hätte grundsätzlich etwas gegen französische Krimis muß ich kurz noch über "36 - Tödliche Rivalen" schreiben. Das ist gleichzeitig als Notiz für mich zu verstehen, damit ich nicht vergesse, wie dieser Film hieß, der mir nämlich sehr gut gefallen hat.

Ja, es ist ein Film, - eigentlich  ein Thriller und kein Krimi im Sinne einer Detektivgeschichte.


Der Titel klingt belanglos, der Film ist es nicht.
Gerard Depardieu spielt hier interessanterweise mal den fiesen Widerling, - sehr überzeugend übrigens.
Sein Gegenspieler ist Daniel Auteuil.
Die Geschichte dreht sich um Rivalität unter Polizeibeamten und einen Mann, der bis zum Äußersten geht, um seinen Konkurrenten auszustechen und den begehrten Posten zu ergattern.

 Der Film findet das richtige Maß an Action, Spannung, Drama,-  und eine Spur Erotik ist bei der Besetzung natürlich auch vertreten, -genau die richtige Mischung.

Es ist so, daß Actionszenen mich oft langweilen, und zwar dann, wenn sie sich von der Handlung loslösen. Dann sind sie nichts als nervtötender Füllstoff.
Bei Verfolgungsjagden oder Endlos - Schießereien zum Beispiel schlafe ich regelmäßig ein.

In diesem Film sind die Actionszenen kurz gehalten, sehr präzise auf den Punkt gebracht und werden dadurch atemberaubend spannend.

Jawohl dieser Film ist sehenswert!

Hier noch ein  Link zu guter Letzt:

36 - Tödliche Rivalen

No comments: