Monday 14 February 2011

Stieg Larsson im TV

Ich habe mir bisher alle Filme der Stieg-Larsson-Reihe angesehen, obwohl es sonst nicht meine Art ist, mich in so langwierige Serien verstricken zu lassen.
Die Filme sind gut gemacht, die Figuren glaubwürdig dargestellt, - nun weiß ich nicht, inwieweit sie denen im Buch entsprechen, weil ich die Bücher noch nicht gelesen habe.

Die Geschichte  fand ich bisher recht stimmig.
Bloß daß nun Lisbeth, schwer angeschossen und begraben, weil für tot gehalten, sich unter 2 Tonnen Erde hervorbuddelt, um ihrem kriminellen Vater mit der Axt aufzulauern, - also das ist nun wirklich ein bißchen zuviel des Guten. Ich hoffe, die Geschichte gleitet jetzt nicht ins Abstruse ab. Wäre schade drum.

14 comments:

Dana said...

Ich hab´s mir gestern aufgenommen, aber noch nicht geguckt. War mir zu spät, da hab ich keine Lust mehr. ;-) Bisher hat es mir Spaß gemacht, die zu gucken. Wenn es skandinavische Krimis sind, laß ich mich auch mal in Serien verwickeln. Bei anderen Filmen verzichte ich meist drauf, hehe. Man muß eben Prioritäten setzen.
Gelesen hab ich das aber auch noch nicht, konnte ich mir bisher aus undefinierbaren Gründen noch nicht zu durchringen. Hmmmm ...
XD

Dana said...

Und wenn ich jetzt noch anständiges Deutsch schreiben könnte ... (siehe letzter Satz :-O) Aber Du wirst hoffentlich verstehen, was es bedeutet *ggg*

Zia said...

Stimmt mit dem Deutsch. Richtig müsste es heißen: "...konnte ICK mir bisher aus undefinierbaren Gründen noch nicht zu durchringen. "
:-DDD

Oh shit, jetzt hab ich Dir was von dem Film verraten! Auweia! :-o

Ich guck eh weiter. Es bleibt spannend. Ob ich es jetzt direkt lesen muß entscheide ich dann am Ende der Trilogie.

Drachenfrau said...

Höhö, das mit dem Ausbuddeln hört sich nach Kill Bill Teil 2 an. Ihr Krimitanten ihr. :P
Meine Kollegen sind auch so Krimifans. Hülfeeee!

Dana said...

@ Drachenfrau: Aber Schatz, das ist doch ganz einfach: Wir sollen Dich alle zum Krimi bekehren! Wir sind sowas wie der Heiland für Dich *wechgnicker* XDDDD

Ach Zia, Du hast mal wieder sowas von recht. Ich weiß auch nicht, warum ich ich statt ick geschrieben habe. Das wird sicherlich nie mehr vorkommen *gggggg*
Nää, ist nicht schlimm mit dem Verraten. Ich hab es vorhin geguckt, und ICK bin nicht mehr so pingelig, wenn es um solche Dinge geht wie ... äh ... einige Dinge schon wissen. Letztlich war ja klar, daß es auf sowas hinausläuft, was immer im Film auch passiert, weil es ja noch zwei Folgen gibt, hehe. Da kann Lisbeth ja nicht schon einfach wegsterbseln, nech *logisch geschlußfolgert hat*

XD

Drachenfrau said...

Pöh! Ich und Krimi! :D

Zia said...

@Elfi: Kill Bill? Wer ist das?, - den kenn ich nu wieder nicht. Hört sich irgendwie nach Western an. Ja das war auch sehr abenteuerlich, das kann ich Dir sagen.

@Lu: Ich hatte mir auch schon gedacht, daß Lisbeth es wieder irgendwie schaffen muss. Und als sie vor der Grube hockte und der Typ ihr die Knarre an den Kopf hielt, war ich gespannt, wie sie da wohl jetzt rauskommen wird. Damit, daß sie sich selber aus ihrem Grab ausbuddelt hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

Drachenfrau said...

Ist ein Zweiteiler von Quentin Tarantino von 2003/2004. :-)

Dana said...

Kill Bill hab ich auch nie gesehen, obwohl mir der Film an sich ein Begriff ist. Einer der Filme, die man kennt, weil ständig drüber geredet wird, ohne daß man sie jemals gesehen hat *ggg* Ist nicht mein Ding, diese Art Filme. Da bevorzuge ich Krimis, hihihi. Ich meine, in Kill Bill wird auch gemeuchelt wie blöde, da sind die Toten auch nicht weniger traurig als in Krimis. Tot ist tot :-PPPPP

Ja, das selbst ausbuddeln fand ich auch ... äh ... krass. Erde ist ja total schwer, wenn sie auf einem liegt, und man kann sich da eigentlich nicht wirklich bewegen. Deshalb war das schon sehr merkwürdig. Ich dachte erst, OK, vielleicht ist das Loch nicht so tief gebuddelt, aber das sah doch heftig aus. Egal, ich genieße die Serie, weil sie wieder so schön schwedisch hart ist, hehe.

Drachenfrau said...

Ja, das stimmt. Ich finde Tarantino's Art nur einfach supergenial. Da muss ich leider die Gewalt und Tod in Kauf nehmen. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das heute noch gucken kann. Ist ewig her, daß ich einen Tarantino gesehen habe.

Zia said...

@Elfi: Hab mir bei Wikipedia mal auf die Schnelle durchgelesen, worum es da geht. Meine Herren! Da fließ aber auch jede Menge Blut würde ich sagen.;-)
Mit meiner Western-Vermutung lag ich gar nicht mal so verkehrt: "In Teil 2 wurden Elemente des Italo-Western verarbeitet" steht da.
"Kill Bill" klingt so nach "Billy the Kid" oder so, deswegen kam ich drauf.

@Lu: Jetzt im vorletzten Teil spannen sie uns ja echt nochtmal auf die Folter, - aber ich verrate nix, falls Du es noch nicht gesehen hast.

Wo Du schwedisch so magst, - kennst Du schon die Irene-Huss-Krimis von Helene Tursten?
Wenn nicht, die kann ich sehr empfehlen. Da gibts inzwischen auch gute Verfilmungen von

Dana said...

Ich hab´s mir gestern angeguckt und heute erst hier gelesen. Von daher alles OK XD
Meine Herren, ich muß ja sagen, das war jetzt wirklich heftig. Boah. Und die Vorschau für nächste Woche sah auch nicht gerade sehr harmlos aus. Ich glaube, das Finale wird´s noch mal tüchtig in sich haben.
Meine Mutter kann das gar nicht so gucken. Also sie guckt es, aber sie muß oft mal eben an den Computer *ggg* Ich merke immer, daß ich doch ziemlich hart gesotten bin.

Ich hab vor ein paar Monaten mal einen Irene-Huss-Krimi gelesen, der da einfach so in der Bibliothek rumlag. Kann man ja nicht liegen lassen, nech. Hat mir gut gefallen, und ein Hund kam auch drin vor *einseitig hundefixiert ist* Ich werde mal nach weiteren Ausschau halten. Mooooment, Tursten, bah, ich hab ja gerade einen da. Wahnsinn. Werde ich lesen, wenn ich mein jetziges beendet habe.
Verfilmung kenn ich davon noch nicht, hört sich aber spannend an. Ich werde die Augen offen halten XD

@Elfi: bestimmt kannste Tarantino nicht mehr gucken. Du bist doch so sensibel! Hihi.

Anonymous said...

@Lu: Ah, ich mußte an Dich Denken, als neulich "Der Novembermörder" lief. Du hast es also auch entdeckt. :-)))
So, welche hast Du denn jetzt schon gelesen?

Ja Sammy ist süß. Der gefällt mir auch gut.
Die Autorin hat da übrigens ihren eigenen Hund beschrieben. Hab ich mal wo gelesen ;-)

lg
Zia
(heut nicht eingeloggt)

Dana said...

Gerade lese ich "Mord im Pfarrhaus". Ist mir erst gar nicht als Schwedenkrimi aufgefallen, klingt eher wie die Christie oder ein anderer englischer Krimi *ggg* Aber beim Namen dann, als Du den nanntest, machte es klick ;-)
Ich hab mal eins gelesen ... hmmm ... da ging es um so junge Leute im Geldbereich, die einer nach dem anderen ermordet wurden. Da ist Irene Huss noch nach Paris gefahren. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß. Aber da hat die Tursten hinten bei den Danksagungen auch über ihren Hund geschrieben, daß er eben sozusagen Portrait stand für ihren Buchhund. Das war wahrscheinlich das, was Du meintest XD